top of page

Was bedeutet Ganzheitlichkeit?

Aktualisiert: 6. Apr.

Betrachtet man den Menschen ganzheitlich, versteht man darunter gemeinhin die Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Aber was heißt das genau?


Der Körper: ein Fleischsack

Schau ich mir den Körper an, ist klar, was gemeint ist. Zu ihm gehört alles, was ich anfassen kann und das, was unter der Haut steckt. Der Zen-Meister Sawaki Kôdô Rôshi beschrieb ihn einmal als ein Fleischsack. Prinzipiell kann ich ihm nicht widersprechen.


Der Geist: der Verstand, der eine ganz persönliche Realität schafft

Stelle ich mir den Geist vor, wird es schon etwas komplexer. Ich setze den Geist gerne mit der Verstandesebene gleich. Das was ich denke, wird von meinem Verstand gesteuert. Welche Einschätzung der Realität mein Verstand mir präsentiert, das ist ein anderes Thema, dem ich mich im folgenden Artikel widme:



Grundsätzlich aber bietet er mir eine Realität an, die mir dienlich ist oder auch nicht, aber auf jeden Fall verändert werden kann.


Die Seele: eine nicht greifbare Intelligenz

Hier wird es interessant, denn für die Seele gibt es unendlich viele Deutungen. Sie wird als Intuition beschrieben, als das höhere Selbst, das Über- oder Unterbewusstsein, als Herz- oder Bauchgefühl, als Gott, die Engel oder das Universum – um nur einige zu nennen.

In vielen, vielleicht sogar in allen, Kulturen existiert die Seele, obwohl sie weder greifbar noch sichtbar ist. Sie zeigt sich durch Gefühle, Ideen oder Eingebungen.


Die Verbindung und Kommunikation dieser drei Ausprägungen machen die Ganzheit aus.




Der Körper nimmt über die Sinne Informationen auf, die der Verstand durch seine eigenen Gedanken und Bewertungen verarbeiten kann. Die einen Augen sehen ein Stück Fleisch und denken: „Mmmh, wie lecker.“ Während die anderen Augen dasselbe sehen und denken: „Das arme Tier.“


Der Verstand produziert Gedanken, die sich am Körper zeigen können. Beispiele sind die Schmetterlinge im Bauch, wenn die Gedanken um einen geliebten Menschen kreisen oder die feuchten Augen, wenn dich ein Buch zu Tränen rührt.


Und welche Rolle spielt die nicht greifbare Intelligenz?




Sie nutzt den Körper, um beispielsweise eine für dich stimmige Lösung zu übermitteln oder die Antwort auf eine Frage, die dich umtreibt. In diesem Fall sendet dir die Intelligenz eine Gänsehaut, wenn sich etwas Gutes für dich auftut oder hinterlässt einen Schauer über den Rücken, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Sie schenkt dir Einfälle und Zufälle, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie existieren.


Möchtest du dir diese Intelligenz zunutze machen?

 


erhältst du eine Präsentation, die dir in 5 Minuten zeigt, wie deine Frage über 3 verschiedene Sinne schnell und intuitiv beantwortet werden kann.

 

Intuitionsintelligenz entwickeln: Der direkte Weg zu deinen besten und schnellsten Entscheidungen.



Comentários


Não é mais possível comentar esta publicação. Contate o proprietário do site para mais informações.

Hier geht es zum Newsletter.

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt noch deine E-Mail Adresse

bottom of page